Vom 25.07. bis zum 03.08. fand das Landeslager des VCP Württemberg beim Pfadfinderzentrum auf dem Schachen (bei Reutlingen) statt. Etwa 870 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus 33 Stämmen nahmen am Landeslager teil – darunter auch 13 Pfadfinder aus Unterrot. Das Zeltlager stand unter dem Motto „Feuerherz – die Rückkehr der Drachenreiterin“. Den Erzählungen nach wurde ein Drachenei auf dem Schachen gesichtet. Spielerisch und mit jeder Menge Spaß und Aktion wurde gemeinsam nach dem Drachenei gesucht. Auf der Suche nach dem Ei mussten in Workshops auf dem Lagerplatz die eigenen Fähigkeiten erweitert und bei einem Geländespiel auf der schwäbischen Alb verschiedene Aufgaben und Rätsel bewältigt werden. Außerdem ging es für die Unterroter Pfadfinder auf einen zweitägigen Hajk entlang der Lauter. Bei ihrer Wanderung kamen die Pfadis an fünf Ruinen und Burgen vorbei. Bei sonnigem Wetter und heißen Temperaturen war die halbtägige Kanutour auf der Lauter zwischen Buttenhausen und Bichishausen eine willkommene Abkühlung. Zum Schluss konnte das große Ei gefunden und ausgebrütet werden. Das Lager endete mit einem großen Drachen-Jahrmarkt mit vielen, teils selbstgebauten Attraktionen und Spielen.